Geschrieben am

Merinowolle – die vielleicht beste Faser

Hallo liebe Strick- und Wollfreunde,

heute möchte ich mich dem Thema Merinowolle widmen. In unseren Shop ist oftmals die Rede von Schurwolle, doch diese Schurwolle stammt vom Merinoschaf, daher auch Merinowolle.

 

Aber was macht diese Wolle so besonders das wir uns fast ausschließlich darauf spezialisieren. Zum einen ist sie unglaublich angenehm zu tragen, sie kratzt nämlich nicht! Aber sie hat noch viel mehr Vorteile, die wir euch jetzt mal auflisten werden:

Merinowolle kühlt bei warmen Temperaturen

Das hat vorallen den Grund weil sie den Feuchtigkeitshaushalt reguliert und somit auch die Körpertemperatur. Die abgegebene Feuchtigkeit des Körper nehmen sie auf und leiten diese durch die Wollfasern weg. Merinowolle kann Feuchtigkeit bis zu einem Drittel des Trockengewichts aufnehmen  ohne das es sich klamm anfühlt. Durch die Umgebungsluft trocknet das Material wieder schneller.

Merinowolle wärmt auch wenn es feucht ist

Die Merinowolle wärmt solange sie Feuchtigkeit aufnimmt, um das Maximum daraus zu bekommen sollte die Kleidung vorher komplett trocken sein.

Merinowolle riecht auch nicht nach längerer Benutzung

Da die Merinowolle Feuchtigkeit in Form von Wasserdampf aufnimmt, bevor diese auf der Haut zu Schweiß kondensiert – bildet sich somit weniger Schweiß was zu unangenehmen Gerüchen führen kann. Zudem baut das Kreatin in der Merinofaser, das geruchsverursachenden Bakterium ab.

Gibt es noch mehr Vorteile?

Ja, die gibt es sehr wohl! Merinowolle ist im Gegensatz zu anderen Fasern schwerer entflammbar. Merinowolle bietet je nach Dichte und Webart einen sehr hohen Lichtschutzfaktor.

Und nicht zu vergessen ist, das unser Merinogarn zu 100% aus Deutschland kommt. Hergestellt und geschoren in der Voralpenregion von Bayern.

Wir hoffen wir konnten Dir hiermit unserer Merinowolle etwas näher bringen. Wir freuen uns auf Kommentare und Nachrichten von Dir! 🙂

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.